Unser Team
obere reihe: ursel kautt, birgit mooslechner maurer, barbara romano, anja käthner, barbara gianettoni, miguel ramirez, alessandro ligato, simon maurer
untere reihe: enrico teofani, nora terinieri, aline bernhardt, silvana bremen
hund: mocca
nicht auf dem Bild: arianna tekic, matteo minoletti, dylan lepore
präventionsstelle: silvana bremen e barbara romano, sportello@gerbione.ch
Unsere Kernkompetenzen
- Mitarbeitende mit Fachausbildung und langjähriger Heimerfahrung
- Hohe Tragfähigkeit, lösungsorientierter Focus
- körperliche, künstlerische und intellektuelle Tätigkeiten
- interner Unterricht mit Schulabschluss (nachholen des Schulabschluss)
- Orientierung: Persönlichkeit, Berufsvorbereitung, Lehrstellensuche
- Arbeitstraining in diversen externen Praxisplätzen
- Externe psychiatrische Betreuung möglich
Unser Leitbild
1. Unser Auftrag
Die Gerbione ist eine Institution, die offen für alle, ganz gleich welcher kulturellen, religiösen oder sozialen Herkunft, ihren Dienst für die Gesellschaft leistet.
Wir bilden eine Gemeinschaft, die Rahmen bietet und Raum schafft für individuelle Entwicklung.
2. An wen richten wir uns
Unser Angebot richtet sich an Jugendliche und junge erwachsene Menschen, die aus den verschiedensten Gründen einen geschützten Rahmen und in ihrer persönlichen und schulischen Entwicklung spezifische Unterstützung brauchen.
3. Was bieten wir
Unser breiter Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Erfahrungshintergrund gewährleistet eine hohe pädagogische Professionalität. Unsere Mitarbeitenden sind sehr tragfähig, sind präsent und wach bei ihrer erzieherischen Aufgabe und erfüllen diese mit Kopf, Herz und Hand.
4. Unsere Werte
Unsere Arbeit gründet allgemein auf dem humanistischen und spezifisch auf dem anthroposophischen Menschenbild: die Achtung vor dem Individuum und die Ausgewogenheit von Körper, Seele und Geist stehen für uns im Mittelpunkt.
Im Alltag schaffen wir Raum für handwerkliche, künstlerische und reflektierende Tätigkeiten. Unsere zentralen Anliegen im Zusammenleben sind ein respektvoller Umgang mit der Schöpfung, ein Sich-Einbringen-Können, wo wir stark sind, ein Sich-Helfen-Lassen, wo wir schwach sind, ein Teilhaben an Ganzheiten und Kreisläufen.