News

News

  • Wir suchen eine Person die ein Stage machen möchte

    Hier geht es zur Stellenanzeige

  • Tag im Schnee, Bergün 2024

    Eine Gruppe von Jugendlichen war in Bergün. An diesem Tag benutzten wir Schlitten und hatten Freude im Schnee. Rasante Abfahrten vom Darlux. Nach dem Abendessen im Restaurant machten wir die letzte Abfahrt im Dunkeln auf der Albulastrasse von Preda nach Bergün. Wunderschön.

  • Weihnachtsverkauf
  • Elba 2023

    «Willkommen in der Welt der Gerbione! Eine kleine Gruppe von Jugendlichen und zwei unserer liebenswürdigen Erzieher verbrachten einen kurzen, aber unvergesslichen Urlaub auf der bezaubernden Insel Elba. Zwischen Tagen am Meer und Momenten purer Entspannung erlebten sie auch einen besonderen Abendausflug, bei dem alle einen eleganten Stil trugen. Eine außergewöhnliche Erfahrung, die sie mit guten Erinnerungen umhüllte und die Beziehung untereinander gestärkt hat.»

  • Einladung zum Weihnachtsverkauf

    Die Bewohner der Gerbione freuen sich Euch zu ihrem Weihnachtsverkauf einzuladen. Dieser findet am Samstag 10.12.2022 von 9:30 bis 17:00 vor der Farmacia Caroni in Tenero statt. Wir erwarten Euch zahlreich!

  • Jahresbericht 2021

    Wir sind stolz darauf, unseren Jahresbericht für das vergangene Jahr 2021 präsentieren zu können. Hier in digitaler Form…

  • Ausbildungsbetrieb Gerbione

    Die Gerbione ist für die Ausbildung von Büroassistent:Innen zugelassen.

  • WE im Schnee

    05.-06.02.2022 Der Schnee hat uns gerufen. Eine Gruppe der Jugendlichen ist nach Bergün gegangen um zu Schlitteln und Ski zu fahren. Bewegung, Spass, Auseinandersetzung mit sich selber, Erfahrungen die «wachsen lassen». Die Übernachtung im Hotel war inbegriffen.

  • Wünsche fürs 2022

    In der Sitzung der Jugendlichen haben sie ihre Wünsche fürs neue Jahr zusammen getragen. Das Bild verrät, was ihnen wichtig erscheint.

  • Ausblick gefällig?

    Noch im alten Jahr geben wir den Start für eine Transformation. Die Aula wird im 2022 umgebaut. Warum? Wir halten Euch auf dem Laufenden….

    Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20211224_104348-768x1024.jpg
  • Festtagswünsche, die Grusskarte
  • Covid-19 Schutzkonzept

    Wir haben das Schutzkonzept an die aktuelle Situation angepasst. Dieses finden Sie unter den Downloads.

  • Wir sind nun auch auf Instagram.

  • Neues Projekt

    Die Gerbione entwickelt im Innenhof einen Kraft-, Schaukel-, Hänge-, Kletterparcour. Ganz im Sinne von «Ninja Warrior» können somit Kraft, Ausdauer und Grenzen kennengelernt werden. Training oder einfach mal die Seele und den Körper baumeln lassen….somit eröffnen sich weitere Möglichkeiten.

  • Projektwochen

    Vom 21.06. bis zum 2.7.2021, Wochen voller Aktivitäten: Schmieden, Graffiti sprayen, Parcour, Feuershow und einem Wochenende auf Dröi mit einem grossen Falò. Am Ende das Sommerfest in kleinem Rahmen: Essen, Trinken, Karaoke und zusammen sein.

  • Ausflug zur Capanna Al Legn

    07.07.2021 Ausflug zur Capanna Al Legn von Mergugno aus. Schöner Spaziergang umgeben von Buchen durch den heiligen Wald. Wenn man die Hütte erreicht hat, hat man einen herrlichen Blick auf den Lago Maggiore, und die Möglichkeit einer Übernachtung mit allen Annehmlichkeiten, die eine moderne Hütte bieten kann.

  • Bienenstock einrichten

    Die Blumen blühen und die schöne Jahreszeit steht vor der Tür. Einige Jugendliche konnten in gemeinsamer Arbeit drei Bienenvölker an ihren neuen Standort bringen.

    Wird auch die Gerbione ihre eigenen Bienen haben? Wir werden sehen😊.

  • Bogenschiessen

    Wir haben das Bogenschiessen wieder aufgenommen. Diese Aktivität hilft für eine erweiterte Körperwahrnehmung, für Konzentration, …

  • Schneewochenende Gerbione

    Vom 5. bis 7. Februar 2021 führten wir unser traditionelles Schneewochenende durch. Trotz der momentanen anti- Covid-19 Massnahmen mangelte es nicht an Spass und guter Küche. Von den abenteuerlichen Pisten von Bergün zu den Köstlichkeiten der Küche der Gerbione, einfach drei Tage schönes Gemeinschaftsleben.

  • Online «Weihnachtsstand»

    Es ist uns eine Freunde Ihnen unsere exklusiven Produkte anbieten zu können. Die Bestellung erfolgt über das Bestellformular, per Telefon oder E-Mail. Neugierig auf unsere Produkte? Klicken Sie auf das Bild, um mehr zu erfahren!

  • Unser Covid-19 Schutzkonzept können Sie unter Downloads herunterladen, oder durch klicken auf folgendes Bild anschauen.
  • Sommerfest 2020

    Nicht verpassen: Heute am 03.07.2020 ab 20:00 sendet Gerbione TV!
    Der Link zur Sendung wird hier kurz vor Sendezeit angegeben.

  • Dröi-Weekend

    Nach langer Zeit der eingeschränkten Möglichkeiten aufgrund der Covid-19 Massnahmen freut es uns um so mehr hier wieder einmal einen News Eintrag zu machen. Am 20. – 21.06.2020 ging die Gerbione nach Dröi, in die Hügel in der Nähe von Intragna um ein Sonnwendfeuer anzuzünden und… Achtung Spoileralarm! Haben Sie die Einladung weiter oben schon gesehen?

  • Neuer PC fürs Schulzimmer, 17.2.2020

    Im internen Unterricht haben wir im Fach Informatik zusammen von Grund auf einen neuen PC für das Schulzimmer gebaut. Komponenten mit LED waren für die Jugendlichen sehr wichtig. Nun ist der PC fertig und für die LED gibt es sogar eine Fernsteuerung!

  • Schneewochenende, 07.-09.02.2020

    Schneewochenende in der Nähe von Savognin: mit Ski und Snowboard die Pisten auf gutem Schnee herunter der Höhensonne ausgesetzt. Die Bergwelt bewundern auf dem Julier und Schlittenfahren in Bergün. Am Abend nach den Aktivitäten relax im Schwimmbad in Bivio. Für alle war etwas dabei und wir verbrachten die Tage in guter Gesellschaft in einem Gruppenhaus in Rona.

  • Weihnachtsessen, 19.12.2019

    Weihnachtsessen mit allen aus der Gerbione. Fondue und Kuchen, Geschenke und gute Wünsche für die Festtage.

  • Adventsstand, 07.12.2019

    Anfangs Dezember war es soweit: der Tag unseres Adventsstandes am Dorfplatz vor der Farmacia Caroni in Tenero. Wir danken vielen grosszügigen Personen. Der Erlös ist fürs Schneewochenende mit den Jugendlichen im Februar 2020 bestimmt.

  • Jubiläum 10 Jahre Barbara! 24.10.2019

    Am 24. feierten wir Barbaras 10-jähriges Jubiläum in der Gerbione. Der Dresscode war Barbara wie auf den Leib geschrieben: von Bäuerin zu Gala.
    Es gab natürlich Barbaras Lieblingsessen: Schafbrot mit Alpbutter. Es gab aber auch unser Lieblingsessen: Pasta BG 10 – Pasta mit 10 verschiedenen Saucen!

    Wir danken Barbara für ihren Einsatz und freuen uns auf die nächsten 10 Jahre mit ihr!

  • Renovation Gartenhaus, Herbst 2019

    Anfang Herbst kam der Vater eines Mädchens der Gerbione mit seinen Helfern zu uns, um das Dach unseres Häuschens im Garten zu renovieren.

    Bei der Anfrage eine Dachrinne hinzuzufügen, sah der Vater, dass das Dach nicht in perfektem Zustand war. Um ein saubereres und aufgeräumteres Ergebnis zu erhalten, beschloss er, die Arbeit zu machen. Jetzt kann man das großartige Ergebnis sehen. Zudem haben sie sich sehr gut in die Gerbione Gemeinschaft eingefügt.

  • Sandmalerei in der Morgenrunde, 9.2019

    In der Morgenrunde am Donnerstag wird seit September die beruhigende und erholsame Wirkung von Sand erfahren. 10 Minuten lang gestalten und Malen wir mit Sand, Holz und Wasser kleine Zen – Gärten oder dekorieren wir Mandalas mit Blumen, Zapfen, Beeren, Steinen, Nüssen, Samen und Früchten.

    Foto 1: Mein Lebensweg mit Hindernissen und meinen inneren sicheren Ort. Gestaltet mit schwarzem Sand aus Terranera, was Sehnsucht nach unserer gemeinsam verbrachten Sommerferien auf Elba auslöst.

    Foto 2: Ein Fels in der Brandung.

    Foto 3: Geduldprobe, den Weg nach aussen…

  • Sensibilisierung für Umweltschutz, 21.9.2019

    Wir von der Gerbione waren am «World clean up day 2019» dabei.

    Bei der Aktion kamen entlang und im Flussbett der Verzasca von der Elektrizitätswerk bis zum Bahnübergang zwei schwere Säcke Müll zusammen. Den Müll brachten wir mit dem Zug nach Bellinzona.

  • Neue Website, neues Logo! 26.8.2019

    Wir haben die neue Website aufgeschaltet. Neuer Look, frisches Outfit und, nicht zu vergessen, ein neues Logo: gerbione… Was es damit auf sich hat, können Sie im neuen Jahresbericht unter «Downloads» nachlesen.

© 2024 Associazione Fattoria Gerbione